Het Wilhelmus die niederländische Nationalhymne

Wissenswertes über Het Wilhelmus

1. Wann und von wem wurde Het Wilhelmus geschrieben?
Het Wilhelmus wurde um 1570, vermutlich von Marnix van Sint Aldegonde geschrieben. Die Melodie geht auf ein französisches Soldatenspottlied zurück.

2. Warum wird in der ersten Strophe von „Duitsen bloed“ (von „deutschem Blut“) gesungen?
Die erste Bedeutung ist die einfachste, nämlich dass „Duits“ tatsächlich bedeutet „aus Deutschland“. Die niederländische Nationalhymne ist aus der Sicht Wilhelms I. (Wilhelm von Nassau-Dillenburg) geschrieben. Dieser wurde 1533 in der Grafschaft Nassau-Dillenburg geboren, die im heutigen Deutschland liegt. Mit elf Jahren erbte er das Fürstentum Orange (Oranje).
Die zweite Bedeutung ist die, dass „Duits“ von dem Wort „Diets“ kommt. „Diets“ ist eine Abkürzung des Wortes „Nederdiets“ und heißt nichts anderes als „niederländisch“. „Dutch“, das englische Wort für niederländisch, weist ebenfalls auf diesen Ursprung hin.

3. Warum heißt es in der ersten Strophe, Wilhelm I. habe den spanischen König geehrt?
Wie bereits erwähnt, nimmt das Lied die Perspektive Wilhelms I. ein. Wilhem I. war bekannt für seine Diplomatie. Auch sein Spitzname „Willem de Zwijger“ (Wilhelm der Schweiger) deutet darauf hin, dass Wilhelm I. wusste, wann es unter Umständen gesünder war, den Mund zu halten. Genau wie andere Adlige zu seiner Zeit war er zwar gegen die spanische Schreckensherrschaft des Herzogs von Alba in den Niederlanden, blieb jedoch dem spanischen König Philipp II. treu.

Falls gerade nicht zufällig der Moment vor einem niederländischen Fußballspiel ist, hören Sie sich die wunderschöne Melodie des Wilhelmus doch einmal auf Wikipedia (siehe hier unten) an:
Dort finden Sie auch alle fünfzehn Strophen der niederländischen Nationalhymne. Aber keine Angst, beim Fußball wird nur die erste Strophe gesungen, bei anderen feierlichen Anlässen neben der ersten auch gern die sechste.



Hier finden Sie die Wikipedia-Artikel zu Het Wilhelmus mit Melodie und Text und noch viel Wissenswertes zur Entstehung der Hymne, zu Wilhelm I. und zu dem Wort Diets.

Wikipedia steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike License, weswegen die Verlinkung auf die Artikel, auch auf solche mit Tondateien, erlaubt ist. Vielen Dank den engagierten Menschen, die Wissen auf diese Art zugänglich machen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Het_Wilhelmus


https://nl.wikipedia.org/wiki/Wilhelmus


https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Oranien)


https://nl.wikipedia.org/wiki/Willem_van_Oranje


https://nl.wikipedia.org/wiki/Diets