Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle

Die Tage rund um Ostern auf Niederländisch

Die Karwoche heißt auf Niederländisch „Goede week“, „Stille week“, „Heilige week“ oder „lijdensweek“ („Gute Woche“, „Stille Woche“, „Heilige Woche“ oder „Leidenswoche“ bzw. „Passionswoche“). Sie begint mit dem „Palmzondag“, also dem Palmsonntag, auch „Palmpasen“ (Palmostern) genannt. Der darauffolgende Montag, Dienstag und Mittwoch heißen „Heilige Maandag“, „Heilige Dinsdag“ und „Heilige Woensdag“. Der Gründonnerstag heißt auf Niederländisch „Witte Donderdag“, was auf die katholische Tradition zurückgeht, vor der Messe am Donnerstag alle Kreuze und andere Bildnisse mit weißen Tüchern zu verhüllen. Nach der Messe wurden, bzw. werden, die weißen Tücher durch violette ersetzt.
Auf den „Witte Donderdag“ folgt der „Goede Vrijdag“. Eine Erklärung für diesen Namen ist, dass „gut“ früher auch die Bedeutung „heilig“ hatte. Der Karsamstag heißt auf Niederländisch „Stille Zaterdag“, was natürlich zum „Tag der Grabesruhe des Herrn“, wie er bei uns auch genannt wird, und an dem sogar die Kirchenglocken schweigen, passt.
Ostern heißt auf Niederländisch „Pasen“. Auf dieses Wort wird in einem anderen Ei ausführlich eingegangen.
Ostersonntag wird „paaszondag“ oder „eerste paasdag“ genannt, Ostermontag heißt „paasmaandag“ oder „tweede paasdag“.
Dann gibt es noch „beloken Pasen“, das ist der Sonntag nach Ostern, bei uns „Weißer Sonntag“ genannt. „Beloken“ kommt von „beluiken“, was so viel wie schließen, aber auch bedecken oder verbergen, bedeutet. Die Osterzeit wird beschlossen, im Sinne von beendet. Seit dem Jahre 2000 wird der Sonntag nach Ostern in der katholischen Kirche auch „Barmhartigheidszondag“ (Barmherzigkeitssonntag) genannt.


Hilfe bei der Aussprache: Nach Angaben des Seitenbetreibers Paul Hemtsberger darf man auf jede Seite von https://www.dict.cc/ verlinken. Bedankt! Klicken Sie einfach neben dem niederländischen Wort oder Satz auf den Lautsprecher.
Wiktionary steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike License, weswegen die Verlinkung auf die Artikel, auch auf solche mit Tondateien, erlaubt ist. Vielen Dank!
Ich verlinke hauptsächlich Wörter, bei denen man mit den deutschen Ausspracheregeln nicht gut weiterkommt.

Goede week
https://denl.dict.cc/?s=goede+week

stille
https://nl.wiktionary.org/wiki/stille

heilige
https://nl.wiktionary.org/wiki/heilige

lijdensweek
https://nl.wiktionary.org/wiki/lijdensweek

Palmzondag
https://denl.dict.cc/?s=palmzondag

Palmpasen
https://denl.dict.cc/?s=palmpasen

maandag
https://denl.dict.cc/?s=maandag

dinsdag
https://denl.dict.cc/?s=dinsdag

woensdag
https://denl.dict.cc/?s=woensdag

Witte Donderdag
https://denl.dict.cc/?s=witte+donderdag

Goede Vrijdag
https://denl.dict.cc/?s=goede+vrijdag

Stille Zaterdag
https://denl.dict.cc/?s=stille+zaterdag

Pasen
https://denl.dict.cc/?s=pasen

paaszondag
https://denl.dict.cc/?s=paaszondag

eerste paasdag
https://nl.wiktionary.org/wiki/eerste_paasdag

paasmaandag
https://denl.dict.cc/?s=paasmaandag

tweede paasdag
https://nl.wiktionary.org/wiki/tweede_paasdag

beluiken
https://nl.wiktionary.org/wiki/beluiken

beloken
https://nl.wiktionary.org/wiki/beloken

barmhartigheid
https://denl.dict.cc/?s=barmhartigheid


Quellenangabe und Tipps zum Weiterlesen
Wikipedia steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike License, weswegen die Verlinkung auf die Artikel, auch auf solche mit Tondateien, erlaubt ist. Vielen Dank!

https://nl.wikipedia.org/wiki/Goede_Week

https://nl.wikipedia.org/wiki/Palmzondag

https://nl.wikipedia.org/wiki/Witte_Donderdag

https://nl.wikipedia.org/wiki/Goede_Vrijdag

https://en.wikipedia.org/wiki/Good_Friday#Etymology

https://nl.wikipedia.org/wiki/Stille_Zaterdag

https://de.wikipedia.org/wiki/Karsamstag

https://nl.wikipedia.org/wiki/Pasen

https://nl.wikipedia.org/wiki/Beloken_Pasen

Das Osterei, das Sie angeklickt haben, wurde von Christian Asmussen entworfen und erstellt. Dank je!