Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle
Sie sind hier: Startseite » Ostereier » Paashaas

Paashaas

In den Niederlanden bringt der paashaas, also der Osterhase, die paaseieren (Ostereier). Zum Thema paaseieren habe ich natürlich auch ein solches irgendwo auf dieser Webseite versteckt.
Mir ist zwar keine Redewendung direkt zum paashaas bekannt, allerdings gibt es ein paar Redewendungen, in denen der Hase eine Rolle spielt. So kann man sich auch in den Niederlanden mit den Worten „mijn naam is haas“ (mein Name ist Hase) unwissend stellen. Zur Geschichte dieser Redewendung, die nichts mit einem tierischen, sondern einem menschlichen, Hasen zu tun hat, gibt es unten eine Verlinkung.
Wenn man andeuten möchte, dass etwas (positiv) Unerwartetes auf unwahrscheinlichen Wegen doch geschehen kann, sagt man: „Je weet nooit hoe een koe een haas vangt“ (man weiß nie, wie eine Kuh einen Hasen fängt).
„Het haasje zijn“ (das Häschen sein) bedeutet, dass man der oder die Dumme, im Sinne von der oder die Gelackmeierte / Geschädigte ist.

Aussprache
Hilfe bei der Aussprache: Nach Angaben des Seitenbetreibers Paul Hemetsberger darf man auf jede Seite von https://www.dict.cc/ verlinken. Bedankt! Klicken Sie einfach neben dem niederländischen Wort oder Satz auf den Lautsprecher. Ich verlinke hauptsächlich Wörter, bei denen man mit den deutschen Ausspracheregeln nicht gut weiterkommt.

paashaas
https://denl.dict.cc/?s=paashaas

mijn
https://denl.dict.cc/?s=mijn

nooit
https://denl.dict.cc/?s=nooit

hoe
https://denl.dict.cc/?s=hoe

koe
https://denl.dict.cc/?s=koe

vangt: von „vangen“
https://denl.dict.cc/?s=vangen

haasje
https://denl.dict.cc/?s=haasje

zijn
https://denl.dict.cc/?s=zijn


Tipps zum Weiterlesen
Wikipedia steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike License, weswegen die Verlinkung auf die Artikel, auch auf solche mit Tondateien, erlaubt ist. Vielen Dank!

https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Hase

https://nl.wikipedia.org/wiki/Mijn_naam_is_haas (Diesen Artikel können Sie sich sogar vorlesen lassen.)

https://nl.wikipedia.org/wiki/Paashaas

https://nl.wiktionary.org/wiki/haasje


Das Osterei, das Sie angeklickt haben, wurde von Christian Asmussen entworfen und erstellt. Dank je!


Wikipedia
Dieser Text basiert auf dem Artikel Victor_Hase aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Wikipedia
Dieser Text basiert auf dem Artikel Mijn naam is haas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Wikipedia
Dieser Text basiert auf dem Artikel Paashaas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Wikipedia
Dieser Text basiert auf dem Artikel Haasje aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.