Mein Name ist Yvonne Schuster. Ich bin 1979 in Duisburg geboren und auch dort aufgewachsen. Für mein Psychologiestudium habe ich 4½ Jahre in Nijmegen (Nimwegen) gelebt. In dieser Zeit habe ich fließend Niederländisch gelernt, neue Freundschaften geschlossen und viel über die niederländische Kultur lernen dürfen.

Seit 2001 unterrichte ich Niederländisch.

2004 habe ich vom niederländischen Literaturproduktions- und Übersetzerfonds (damals noch NLPVF, heute Nederlands Letterenfonds) meine Übersetzerqualitäten beurteilen lassen. Der Fonds war sehr zufrieden mit meiner Leistung und hat mich in seine Übersetzerdatei aufgenommen.
Seit 2004 lebe ich als Freiberuflerin und übersetze vom Niederländischen/Flämischen ins Deutsche.

2009 – 2010 habe ich eine Weiterbildung für Niederländischlehrkräfte absolviert und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Diese Weiterbildung fand am Sprachinstitut der Universität Nijmegen statt.

Meine Hobbys sind spazieren gehen, lesen und skandinavische Sprachen. Ich liebe sie: Dänisch ist sehr interessant und weich in der Aussprache, Isländisch klingt geheimnisvoll, manche norwegischen Mundarten klingen in meinen Ohren ein wenig wie Schweizerdeutsch und Schwedisch ist aufgrund seiner wahnsinnig schönen Melodie für mich das Italienisch der germanischen Sprachen.

© 2015 - Alle Rechte vorbehalten