Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle
Sie sind hier: Startseite » Adventskalender » 14 december

14 december: Redewendungen

Redewendungen und Ausdrücke mit Tieren

Heute gibt es noch einmal niederländische Redewendungen, Ausdrücke und lustige Wörter, die sich nicht eins zu eins übersetzen lassen, diesmal mit Tieren.

Viel Spaß!

1) apetrots
wörtlich: affenstolz
Bedeutung: stolz wie Oskar

2) feestbeest
wörtlich: Feiertier (ja, genau, ein bekannter Fußballtrainer hat dieses Wort noch wortwörtlicher ins Deutsche übersetzt, als er sagen wollte, dass er ein “feestbeest” sei :-D)
Bedeutung: Partylöwe

3) feestvarken
wörtlich: Festschwein
Bedeutung: die Person, der zu Ehren gefeiert wird, z.B. ein Geburtstagskind oder eine Jubilarin

4) geldwolf
wörtlich: Geldwolf (gell, war schwer zu erraten ;-)
Bedeutung: sehr geldgieriger Mensch

5) ijsberen
wörtlich: eisbären (hierbei handelt es sich um ein Tätigkeitswort)
Bedeutung: (umher)tigern

6) kikkerland / kikkerlandje
wörtlich: Froschland / Froschländchen
Bedeutung: ein nasskaltes, sumpfiges Land, meistens sind hiermit selbstironisch die Niederlande gemeint, was oft noch durch das Wörtchen „ons“ (unser) verdeutlicht wird: ons kikkerland / ons kikkerlandje

7) kroegtijger
wörtlich: Kneipentiger
Bedeutung: Kneipengänger*in

8) sloddervos
wörtlich: Schluderfuchs
Bedeutung: Schlunz (sehr unordentliche Person)

9) een vreemde vogel
wörtlich: ein fremder / komischer Vogel
Bedeutung: ein komischer Kauz

10) een waarheid als een koe
wörtlich: eine Wahrheit wie eine Kuh
Bedeutung: eine Binsenwahrheit (etwas, von dem alle wissen, dass es wahr ist)


Quellenangaben und Aussprache

https://denl.dict.cc/?s=apetrots

https://denl.dict.cc/?s=feestbeest

https://nl.wiktionary.org/wiki/feestvarken

https://en.wiktionary.org/wiki/geldwolf

https://nl.wiktionary.org/wiki/ijsberen

https://nl.wiktionary.org/wiki/kikkerland

https://en.wiktionary.org/wiki/kikkerland

https://nl.wiktionary.org/wiki/kroegtijger

https://nl.wiktionary.org/wiki/sloddervos

https://en.wiktionary.org/wiki/sloddervos

https://nl.wiktionary.org/wiki/koe