Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle
Sie sind hier: Startseite » Adventskalender

Adventskalender mit Infos über Sprache und Kutur

Foto von Roberto Nickson auf Unsplash

Bedankt!

Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Mann Christian Asmussen, ohne dessen programmiererische Fähigkeiten es keinen Adventskalender gäbe.
Danke auch an Unsplash, die freundlicherweise gratis so nette Bildchen wie das obenstehende (siehe auch Link zum Originalbild) zur freien Verfügung und Bearbeitung stellen, auch für kommerzielle Zwecke (Unsplash Lizenz): https://unsplash.com/photos/5PQn41LFsQk

Und danke an Wikipedia und die vielen großartigen Menschen, die an dieser Enzyklopädie mitarbeiten.

Warum immer dieses Wikipedia?
Weil es frei nutzbar ist, auch für kommerzielle Zwecke (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:FAQ_Rechtliches), und besser als sein Ruf. Wie bei allem, woran Menschen arbeiten, können auch bei Wikipedia Fehler passieren, allerdings steht es ja dann allen frei, sich selbst einzubringen und die Artikel zu verbessern. :-)

Ferner nutze ich in diesem Adventskalender sehr viel das niederländische Wiktionary, das ist ein Wörterbuch mit Tonbeispielen, und in Ausnahmefällen auch das englisch- und französischsprachige Wiktionary:
https://nl.wiktionary.org/wiki/WikiWoordenboek:Hoofdpagina

https://en.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Main_Page

https://fr.wiktionary.org/wiki/Wiktionnaire:Page_d’accueil

Sowohl Wikipedia als auch Wiktionary stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Paul Hemetsberger, das ist der Seitenbetreiber dieses tollen Wörterbuchs: https://www.dict.cc/
Auf der Webseite wird ausdrücklich erlaubt, auf jede Seite von dict.cc zu verlinken. Großartig, denn durch die Tonbeispiele auf dieser Seite und auf Wiktionary können Sie sich immer die richtige Aussprache der niederländischen Wörter anhören.

Veel plezier!
https://denl.dict.cc/?s=veel+plezier
Viel Spaß!