Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle
Sie sind hier: Startseite » Adventskalender » 9 december

9 december: Manneken, Jeanneke und Het Zinneke

Manneken, Jeanneke und Het Zinneke

Lassen Sie uns nach den sprachlichen Themen der letzten Tage heute gedanklich nach Belgien, und zwar nach Brüssel (Brussel), reisen. Die Statue Manneken Pis ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und es ranken sich diverse Legenden um ihre Entstehung. Einer dieser Legenden zufolge soll ein kleiner Junge ein von Feinden gelegtes Feuer durch Urinieren gelöscht und somit Brüssel vor einer Katastrophe bewahrt haben. Im Jahre 1619 fertigte der Künstler Hiëronymus Duquesnoy de Oudere diese Bronzestatue an.

Haben Sie denn auch schon von Jeanneke Pis gehört (Aussprache mit einem „J“ wie in Journal)? Hierbei handelt es sich um ein Mädchen, das sein kleines Geschäft verrichtet. Diese Bronzestatue wurde 1985 von Denis-Adrien Debouvrie in Brüssel errichtet und 1987 eingeweiht.

Dann befindet sich in der Stadt auch noch Het Zinneke, ein Rüde, der sein Bein hebt. Auch hierbei handelt es sich um eine Bronzestatue, die im Jahre 1998 vom Künstler Tom Frantzen erschaffen wurde. „Zinneke“ (Aussprache mit weichem „S“ wie in „Sahne“) ist eine Verniedlichung des Flussnamens Zenne, die durch Brüssel fließt. Im 16. Jahrhundert grub man außerhalb der Stadt einen kleinen Kanal, den man Zinneke, also kleine Zenne, nannte. Im 19. Jahrhundert etablierte sich der Name Zinneke auch für Straßenhunde und später sogar für die in Brüssel lebenden Menschen.

Die Beschäftigung, der Manneken und Jeanneke Pis und Het Zinneke nachgehen, heißt auf Niederländisch übrigens „een plasje doen“ (Aussprache von „doen“ mit deutschem „u“), wörtlich „eine kleine Pfütze machen“, oder auch einfach „plassen“.

Quellenangaben und Tipps zum Weiterlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Manneken_Pis

https://nl.wikipedia.org/wiki/Manneken_Pis_van_Brussel

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanneke_Pis

https://nl.wikipedia.org/wiki/Jeanneke_Pis

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinneke_Pis

https://nl.wikipedia.org/wiki/Het_Zinneke

https://de.wikipedia.org/wiki/Senne_(Dijle)

https://nl.wikipedia.org/wiki/Zenne

https://nl.wikipedia.org/wiki/Zinneke_Parade