Niederändischkurse und Niederländischunterricht | online als Fernkurs via Skype | Nederlands voor iedereen - Niederländisch für alle
Sie sind hier: Startseite » Adventskalender » 4 december

4 december: Suikerbeesten, eine Süßigkeit

Suikerbeesten eine süße Tradition

Früher bekamen niederländische Kinder zu Sinterklaas – oder auch schon in der Zeit davor, um ihnen die Wartezeit zu versüßen – eine kleine Figur, oftmals ein Tier, "beest", aus Zucker in ihren bereitgestellten Schuh gelegt. Doch zoetekauwen, Menschen, die gern Süßes essen, brauchen nicht traurig zu sein. Auch heute noch gibt es Niederländerinnen und Niederländer, welche die Herstellung dieser Figürchen, richtige Kunstwerke, beherrschen.
Zwei dieser Fachkundigen sind Sandra und Rob Fase aus Hoofddorp in der Provinz Noord-Holland.
Die beiden haben mir freundlicherweise erlaubt, ihre Webseite als Quellenangabe zu nutzen. Vielen Dank! Sehen Sie sich mal diese schönen Bilder an: https://www.suikerbeesten.nl/gallery/3/suikerbeesten/

Eine Lieferung ist leider nicht möglich, aber es findet sich ja immer ein guter Grund für eine Reise nach Noord-Holland und die Suikerbeesten sind bestimmt einen süßen Abstecher wert.

Quellenangabe:
https://www.suikerbeesten.nl


Hier können Sie sich die Aussprache der Wörter suikerbeest und zoetekauw anhören:

https://en.wiktionary.org/wiki/suikerbeest

https://nl.wiktionary.org/wiki/zoetekauw

Wiktionary steht, genau wie Wikipedia, unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike License, weswegen ich auf die Artikel mit Tondateien verlinken darf.